Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Tandem fahren

Der Braunschweiger Tandemgruppe, die es schon über 30 Jahre gibt, gehören wir seit langer Zeit an. In der wärmeren Jahreszeittreffen wir uns vor der Garage an der Hamburger Straße Nähe Straßenbahnhaltestelle Schützenhaus, um auf Tandems Sonntagsausflüge in die Umgebung zu unternehmen. Aber auch die Tandem-Abschlussveranstaltung im November ohne Räder und ein sog. "Wintergrillen" bereiten uns viel Freude.

Daneben bietet die Blindensportabteilung (BSA) Braunschweig des BVN noch Wassergymnastik, Tischball und Kegeln als Blindensport an. 

 

Tandem fahren Termine 2019:

 

So. 14.04.2019 erste Tandemtour Braunschweig
So. 12.05.2019 Tandemtour  Braunschweig
So. 16.06.2019 Tandemtour Braunschweig
So. 14.07.2019 Tandemtour Braunschweig
So. 18.08.2019 Tandemtour Braunschweig
So. 15.09.2019 Tandemtour Braunschweig
So. 13.10.2019 letzte Tandemtour Braunschweig
So. 10.11.2019 Tandemabschluss 

 

Wer Lust und Zeit hat kann gerne bei uns mit machen - z. B. gerne auch vorne als "Pilot". Bitte zur evtl. Kontaktaufnahme den Link "Kontakt" nutzen.

 

 Mindestens vorn an der Spitze und hinten am Ende in der Reihe der Tandems fährt hinten ein Copilot mit einen Handsprechfunkgerät, damit man sich absprechen kann und niemand unterwegs verloren geht. Auch mit dem Begleitfahrzeug steht man in Funkkontakt, um im Falle einer  Reifenpanne oder eines Sturzes schnelle Hilfe zu erhalten oder defekte Räder und deren Fahrer einzusammeln. Das hat sich über die Jahre sehr bewährt.

 

Dietmar strampelt hinter dem "Piloten" auf dem Doppelrad, während Edeltraud im Begleitfahrzeug mit anderen mitfährt. Wir haben so sehr viele schöne und interessante Exkursionen in die Umgebung Braunschweigs erlebt und in den Pausen manchen leckeren hausgemachten Kuchen gekostet.

 

Daneben wird auch an sog. Tandemtagen - mehrtägigen Aktionen - teilgenommen. Im sommer 2014 ging es von Gifhorn aus in die Südheide, sowie nach Braunschweig und Wolfsburg. Im Herbst wurde eine Tour vom Flußschiff aus von Passau nach Wien mit Tandems unternommen.            

Im Sommer 2015 waren wir zur Tour de Altmark rund um Stendal unterwegs. Im Herbst waren wir noch in Rostock zum Jubiläum des Blindenverbandes von Mecklenburg-Vorpommern eingeladen; dazu gehörte auch eine inklusive Tandemaktion durch die Stadt.

 

Im Jahr 2018 waren Tandemtage in der Südheide bei Gifhorn, wo wir mit mehreren Rädern aus Braunschweig teilnahmen.