Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Tandem fahren

Wir gehören  der Braunschweiger Tandemgruppe, die es schonseit

40 Jahren gibt, seit langer Zeit an. In der wärmeren Jahreszeittreffen wir uns vor der Garage des ehemaligen Fahradgeschäfts an der Hamburger Straße 261 Nähe Straßenbahnhaltestelle Schützenhaus, um auf Tandems Sonntagsausflüge in die Umgebung zu unternehmen.

Aber auch die Tandem-Abschlussveranstaltung im November ohne Räder bereitet uns viel Freude.

 

Daneben bietet die Blindensportabteilung (BSA) Braunschweig des BVN noch Donnerstags Wassergymnastik, Dienstags Tischball und Kegeln (pausiert z.Z.) als Blindensport an. 

 

Tischball: Dienstag, 18 – 20 Uhr im Heim MSC, Bienroder Weg,

Wassergymnastik: Donnerstag 19 – 20 Uhr in den Wasserwelten, Hamburger Strasse,

Tandem: alle 4 Wochen im Sommer Sonntag 10 – 16 Uhr, Garage Hamburger Strasse

 

Wer Lust und Zeit hat kann gerne bei uns mit machen - sei es vorne als "Pilot" oder hinten als Mitfahrer.

Bitte zur  Kontaktaufnahme unten den Link "Kontakt" nutzen oder per E-Mail: blindensport-bs -at- gmx.org verwenden oder Tel. 05344 66 00.

 

 Mindestens vorn an der Spitze und hinten am Ende in der Reihe der Tandems fährt hinten ein Copilot mit einen Handsprechfunkgerät, damit man sich absprechen kann und niemand unterwegs verloren geht. Lange Jahre nutzten wir Amateurfunk aber seit einiger Zeit sind wir zu offenem freien Funk übergegangen. Auch mit dem Begleitfahrzeug steht man in Kontakt, um im Falle einer  Reifenpanne oder eines Sturzes schnelle Hilfe zu erhalten oder defekte Räder und deren Fahrer einzusammeln. Das hat sich über die Jahre sehr bewährt.

 

Dietmar strampelt hinter dem "Piloten" auf dem Doppelrad, während Edeltraud im Begleitfahrzeug mit anderen mitfährt. Wir haben so sehr viele schöne und interessante Exkursionen in die Umgebung Braunschweigs erlebt und in den Pausen manchen leckeren hausgemachten Kuchen gekostet.

 

Daneben wird von einzelnen auch an sog. Tandemtagen - mehrtägigen Aktionen - teilgenommen. Im sommer 2014 ging es von Gifhorn aus in die Südheide, sowie nach Braunschweig und Wolfsburg.

Im Herbst wurde zudem eine Tour vom Flußschiff aus von Passau nach Wien mit Tandems unternommen.

 

Im Sommer 2015 waren wir zur Tour de Altmark rund um Stendal unterwegs. Im Herbst waren wir anschließend in Rostock zum Jubiläum des Blindenverbandes von Mecklenburg-Vorpommern eingeladen; dazu gehörte auch eine inklusive Tandemaktion durch die Hafenstadt.

 

Im Jahr 2018 waren wieder Tandemtage in der Südheide bei Gifhorn, wo wir mit mehreren Rädern aus Braunschweig teilnahmen. Es war schon sehr Schweiß treibend in der Sommerhitze durch den Heidesand zu strampeln!

 

Im Sommer 2020 waren wir diesmal von Räderlo aus unterwegs nach Bodenteich und Celle sowie einem nahe gelegenen Bauernmuseum. Es war nicht so heiß, wie in den Jahren zuvor; Brigitte und Dirk hatten uns wieder toll durch die Heide geführt        .

 

Durch die Corona-Pandemie 2020 wurden zunächst alle sportlichen Aktivitäten bei unser BSA eingestellt. Erst im späten Sommer konnten wir wieder auf die Räder steigen und immerhin drei Touren unternehmen mit Maske und entsprechend den aktuellen Hygienevorschriften.

2022 und 2023 konnten wir wieder freier unterwegs sein und haben etliche schöne Touren und Besichtigungen erleben dürfen.